ÜBER SAM XLATION

Das Team von SAM Xlation besteht aus hoch­qualifi­zierten Sprach­­­spezialisten, die über langjährige Erfahrungen im Übersetzungs­­management verfügen und Ihre mehr­sprachigen Projekte jeder Größen­­ordnung professionell, effizient und zuverlässig umsetzen.

Die Gründer von SAM Xlation, ehemals SAM Engineering GmbH, waren als Localization Manager und Project Engineers in einem der internatio­nalen Lokalisierungs­zentren der früheren Digital Equipment Corporation (DEC) tätig. Hier waren sie für das Management der Internatio­nalisierung (L18N) und Lokalisierung (I10N) verschiedener Software-Produkte und benutzer­spezifischer Anwendungen sowie der zeitgleichen Einführung in alle ost- und westeuropäischen Sprachmärkte auf Plattformen wie VMS, UNIX, DOS, Windows und Macintosh verantwortlich.

Seit der Unternehmens­gründung im Jahre 1994 setzen wir unsere langjährige Erfahrung sowie unser erworbenes Engineering- und Übersetzungs­­management-Know-how im Interesse unserer Kunden ein. Unsere Expertise im IT-Bereich ermöglichte uns zunächst eine Spezialisierung auf die Lokalisierung von Software­produkten; im Laufe der Jahre haben wir diese konsequent und erfolgreich um viele weitere Industrie- und Wirtschafts­bereiche ausgeweitet.

Der Schwer­punkt unseres Port­folios liegt auf der Über­setzung von Tech­­nischer Doku­­men­tation, der Soft­ware­lokali­sierung, dem Termino­­logie­­­manage­­ment sowie dem Multi­­lingualen Desktop-Publishing.

Andenken an Hans-Joachim Pajatsch

Hans-Joachim Pajatsch, 1994 Mitgründer der ehem. SAM Engineering GmbH und bis 2009 Geschäftsführer, hat uns im August 2023 leider für immer verlassen.

DAS TEAM VON SAM XLATION

Heike Klaum-Frenzel

Geschäfts­führerin

Finni

Ich passe auf!

Sigrid Müller

Finanz­buchhaltung

Christine Gabelmann

Marketing

Felizitas Fiedler

Projektleiterin

Isabella Aulbach

Projektleiterin

Nadine Stritzinger

Projektleiterin

Olga Hepperle

Projektleiterin

[’sæm eks’leɪʃən]

Carolin Gruber

Projektleitung & Ressourcen

Markus Kuhn

Projektleiter

Judith Stenzel

Projektleiterin

Maria Lofi

Projektleiterin

Fabian Bönisch

Projektleiter

Annie Gourio

Lektorat & Korrektorat

Ingo Sonnenschein

Ingo Sonnen­schein

Terminologie &
Sprach­technologie

Todor Ivanov

Software-Administrator

Dietmar Wenz

Software-Administrator